Dünne Fassadendämung

  • Beitrags-Kategorie:Uncategorized

Viele Bauherren und Architekten stehen heute vor dem Dilemma: dünnere Wände und diffusionsgeschlossen, dicker und weniger Raum, aber dafür diffusionsoffen? Oft wird, aus unserer Erfahrung, eine monolithische Bauweise auch komplett ausgeblendet. Obwohl es mit modernen Porenbeton – Planblöcken auch möglich ist, aktuelle Anforderungen und Geschosswohnungsbau zu realisieren.

Es mag eine etwas anspruchsvollere Statik notwendig sein, aber was ist das schon, wenn auf der anderen Seite ein angenehmes Klima und die Vermeidung von Sondermüll stehen…?

Es gibt auch exotische Alternativen wie Vakuumplatten, die allerdings mit einem großen Paket von Nachteilen kommen. Dazu gehören unflexible Verarbeitung und Degradation über Jahre.

Vermehrt im Focus sind aus der Raumfahrt stammende Nanodämmstoffe, die unter Zunutzemachung physikalischer Phänomene extrem hohe Dämmwirkungen erreichen.

Vorteile dieser Technologie ist, dass ein einen Millimeter messender Aufbau bereits reicht, um eine für Gebäude ausreichende Dämmung zu bieten.